GeForce GTX 950 (Ti) – Erste Infos zur neuen Grafikkarte

Posted on Jul 2 2015 - 7:17am by Azrael
Categorized as
227

Nvidia-logoDie Gerüchteküche rund um die GeForce GTX 950 brodelt! Ersten Infos zur Folge soll die neue Grafikkarte mit einem GM206-250-GPU auf den Markt kommen.

Bereits im Januar 2015 brachte Nvidia mit der GTX 960 eine Grafikkarte mit dem neuen GM-206 Prozessor auf den Markt. Zum Start überragte die Grafikkarte mit 1024 Shadern und einem Grafikspeicher von 2 bis 4 GB. Doch so fehlerfrei wie es sein sollte lief die Produktion der neuen Grafikkarte jedoch nicht.

Durch die neue 28-nm-Bauweise liefen nicht alle Chips ohne Defekte vom Band, so wurde bereits damals über eine abgespeckte Variante dieser Reihe spekuliert. Nach ersten Informationen der Seite “videocardz.com” soll solch eine abgespeckte Version des GM206-250-GPU in der neuen GeForce GTX 950 (Ti) verbaut werden. Einen Termin für die Markeinführung der neuen Karte gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, aber eine Veröffentlichung im Herbst diesen Jahres gilt als sehr wahrscheinlich, da der Konkurrent AMD zu diesem Zeitpunkt seine neue R9 Nano sowie die R9 Fury X2 in den Handel bringt. Außerdem ist noch nicht bekannt, inwiefern die Einsteigerkarte der Geforce GTX 960 unterlegen ist, ersten Einschätzungen wird die Grafikkarte mit 768 Shadern und 2GB Arbeitsspeicher ausgeliefert. Ob diese Einschätzung richtig ist, wird sich aber noch herausstellen, bisher hielt sich Nvidia bedeckt.

Quelle

Leave A Response